Roohan Spaniel


Direkt zum Seiteninhalt

Zucht

Zucht

Philosophie

Unser bestreben ist es wesensfeste, gesunde, aber auch schöne Cocker zu züchten, die dem Standard entsprechen. Reine Farbverpaarungen lehnen wir grundsätzlich ab.

Ein guter Züchter zu sein, heißt für uns:
"Auch gegen den Strom zu schwimmen und seine eigenen Visionen zu leben, jedoch auch aus Erfahrungen anderer lernen zu wollen und zu können!"

Danken möchten wir Frau Monika Volkmar, Kennel Negro's, die uns immer mit Rat zur Seite stand und steht.

Welpen sind keine maschinell hergestellten Produkte, es gibt für sie leider keine standardisierte
Qualitäts-Kontrolle.

Sie sind Lebewesen, geboren aus zwei anderen Lebewesen, die beide nicht perfekt sein können. Wir als Züchter lassen unsere Zuchthunde auf die bekannten Gesundheits-Probleme der Rasse untersuchen und züchten nur mit Hunden, die offizielle Gesundheits-Zertifikate von unabhängigen Gutachtern haben.

Selbst wenn das Risiko von Krankheiten durch konsequente Zuchtwahl vermindert ist, so ist es doch nie ganz auszuschließen. Auch guten Hunden können schlimme Dinge passieren - es gibt keine lebenslange Garantie auf Gesundheit.

Obwohl wir unser Bestes versuchen, gibt es doch noch so vieles, was wir nicht wissen, und so viele Dinge, die der Welpenkäufer durch seine Art der Aufzucht zu späteren Gesundheit und Leistungsfähigkeit des Hundes beitragen muss.


(c) von Roohan 2004 - 2018


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü